Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Hybrid Electric Vehicles

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer

Electric motors have been known for 150 years and they are in industrial mass production for more than 100 years. However, the requirements for motors and power electronics for the automotive industry differs significantly from conventional designs. An optimized design of an electric drive train can only be achieved in an interdisciplinary context.

Research Groups

The research fields are split into three focus areas:

Struktogramm_HEV

Power density is of great importance for motors in automotive applications. This can be achieved by higher speeds, improved cooling, lightweight designs and other measures. In addition, the use of novel SMC materials, alternative concepts with low rotor inertia and the integration of power electronics in the electric motor is researched.

 

For more information see the project data sheet..

Due to the strong innovative character of electric and hybrid vehicles, the question of the optimal drive train topology has not been answered definitively. Solutions of this problem lie in the simulation-based optimization. This requires the modeling of the entire drive train from the battery to the wheel.

 

For more information see the
project data sheet.

By coupling analytical calculations with FEM-based analysis tools, application-specific parameters and motor geometry can be optimized. Through this methodology, the overall efficiency of the engine, but also its dynamic behavior in terms of noise and vibration levels are improved.

 

For more information see the
project data sheet.

 

 

Construction and testing of prototypes

Pruefstand_HEV

For the characterization of prototypes and for parameterization and validation of simulations, three test stands are in preparation. With 145 kW and 215 kW, speeds to 18,000 rpm rev / or 15,000 rev / min and torques of 270 Nm to 540 Nm they are an ideal match of the power range of hybrid and electric vehicles. In addition to studying the dynamics of electric motors, drive cycle analyzes can be performed.

 

 

 

Projects

Various research projects are carried out in the three research groups. The following is a compilation of all ongoing projects:

Projects
Title Contact

Mario Greule

N.N.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Hybridelektrische Fahrzeuge

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer

Elektromotoren sind seit 150 Jahren bekannt und seit über 100 Jahren für den Industrieeinsatz in Serienproduktion. Die Anforderungen an Motoren und Leistungselektronik für die Automobilindustrie unterscheiden sich jedoch wesentlich von denen, die ein Industrieantrieb erfüllen muss. Die optimierte Auslegung des elektrischen Antriebsstranges kann deshalb nur im interdisziplinären Gesamtkontext erfolgen.

Forschungsgruppen

Die Forschungsarbeiten gliedern deshalb in mehrere Bereiche:

Struktogramm_HEV

Für die Anwendung im Kraftfahrzeug ist das Thema Leistungsdichte stark in den Fokus gerückt. Diese lässt sich unter anderem durch höhere Drehzahlen, verbesserte Kühl- und Leichtbaukonzepte erreichen. Daneben wird auch der Einsatz neuartiger SMC-Materialien, alternative Rotorkonzepte mit niedrigem Trägheitsmoment und die Integration der Leistungselektronik in den Elektromotor untersucht.

Weitere Informationen befinden sich auf dem Projektblatt.

Durch den starken Innovationscharakter der Elektro- und Hybridfahrzeuge ist die Frage der optimalen Antriebstopologie für die jeweilige Anwendung nicht endgültig beantwortet. Lösungsansätze dieser Problemstellung liegen in der simulationsbasierten Optimierung. Diese erfordert die Modellierung des gesamten Antriebsstrangs von der Batterie bis zum Rad.

Weitere Informationen befinden sich auf dem Projektblatt.

Durch die Kopplung bekannter analytischer Berechnungsverfahren mit FEM-gestützten Tools können anwendungsspezifisch Parameter und die Motorgeometrie optimiert werden. Durch diese Methodik kann der Gesamtwirkungsgrad des Motors aber auch sein dynamisches Verhalten hinsichtlich der Geräusch- und Vibrationsentwicklung verbessert werden.

Weitere Informationen befinden sich auf dem Projektblatt.

 

 

 

Prototypenbau und Prüfung

Pruefstand_HEVZur Charakterisierung von Prototypen sowie zur Parametrierung und Validierung von Simulationen stehen zwei Prüfstände zur Verfügung. Sie decken mit 145 kW bzw. 215 kW, sowie Drehzahlen bis 18.000 U/min bzw. 15.000 U/min und Drehmomenten von 270 Nm bzw. 540 Nm den Leistungsbereich von Hybrid- und Elektrofahrzeugen ab. Neben der Untersuchung der Dynamik von Elektromotoren können Analysen basierend auf realen Belastungsszenarien durchgeführt werden.

 

 

Projekte

In den einzelnen Arbeitsbereichen werden verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Eine Auswahl der laufenden Projekte ist in folgender Liste aufgeführt:

Projekte
Projektgruppe Titel Ansprechpartner

Elektromagnetische Auslegung

Elektromagnetische Auslegung

Elektromagnetische Auslegung

Elektromagnetische Auslegung

 

Elektromagnetische Auslegung

Mechanische Auslegung und Konstruktion

Mechanische Auslegung und Konstruktion

N.N. 

Antriebssystem